die Onleihe eMedienBayern. Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren

Seitenbereiche:

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren

Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren

Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen

Autor*in: Thurm, Daniel

Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 413 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.
Autor(en) Information:
Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.

Titel: Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren

Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Autor*in: Thurm, Daniel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658286958

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage