Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Autor*in: Thurm, Daniel
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 413 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.
- Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.
Titelinformationen
Titel: Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Autor*in: Thurm, Daniel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658286958
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage