die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. 20 x Brandenburg

Seitenbereiche:


Inhalt:

Zum 20. Geburtstag ihres Landes schenkt der rbb den Brandenburgern eine einzigartige 20-teilige Fernsehdokumentation. Im gleichnamigen Begleitbuch unternimmt der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider in 20 Essays eine literarische Reise durch diesen faszinierenden Landstrich. Dabei begegnen ihm ganz unterschiedliche Menschen und Landschaften: Vom alten Derfflinger bis Gottfried Benn, von Walther Rathenau bis Hedwig Bollhagen, von der Schorfheide bis zu den Seelower Höhen, vom Schwedter Industriekombinat bis zum idyllischen Schloss Rheinsberg.

Autor(en) Information:

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist seit 1958 freier Schriftsteller und verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Er wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Rolf Schneider lebt und arbeitet im brandenburgischen Schöneiche.