die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Böse Jahre, gute Jahre

Seitenbereiche:

Böse Jahre, gute Jahre

Böse Jahre, gute Jahre

Ein Leben 1931 ff.

Autor*in: Maier, Hans

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 420 S.

Verfügbar

Inhalt:
Gelehrter, Politiker, Katholik, Musiker – Hans Maiers Erinnerungen erzählen die Geschichte eines ungewöhnlich vielseitigen Lebens. Sie schildern in treffsicheren, subtil geschliffenen Portraits Menschen, denen Maier begegnet ist, darunter Martin Heidegger, Franz Josef Strauß und Joseph Ratzinger. Zugleich aber eröffnet das Buch mit großer atmosphärischer Dichte Einblicke in die deutsche Geschichte des 20.Jahrhunderts, die Maier als teilhabender Zeuge miterlebt hat – von den Jahren der NS-Zeit und der frühen Bundesrepublik bis zur Gegenwart.
Autor(en) Information:
Hans Maier, seit 1962 Professor für politische Wissenschaft in München, war von 1970 bis 1986 bayerischer Kultusminister und ist seit 1999 Prof. em. für christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie. Von 1976 bis 1988 war er Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er ist u. a. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Titel: Böse Jahre, gute Jahre

Autor*in: Maier, Hans

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406612862

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage