die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Arthur Schopenhauer

Seitenbereiche:

Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer

ein philosophischer Weltbürger

Autor*in: Zimmer, Robert

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 317 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit 30 Jahren vollendete Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) sein erstes Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung". Er war ein kosmopolitischer Denker, beschäftigte sich neben der Philosophie mit Sprachen, Naturwissenschaften und östlichen Weisheitslehren, insbesondere mit dem Buddhismus. Mit seinen 1851 publizierten "Aphorismen zur Lebensweisheit" wurde er einem breiteren Leserkreis bekannt. Heute ist sein Einfluss auf die moderne Philosophie, das wissenschaftliche Weltbild und die Psychologie unbestritten. Robert Zimmers illustrierte Biografie führt anschaulich in Leben und Werk Schopenhauers ein. Dem Einfluss Schopenhauers auf Philosophie und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts ist ein eigenes abschließendes Kapitel gewidmet. Mit Register und Literaturverzeichnis.
Autor(en) Information:
Robert Zimmer, geboren 1953, studierte Philosophie und Anglistik und promovierte mit einer Arbeit über Edmund Burke. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Düsseldorf und Berlin lebt er heute als freier Publizist in Berlin.

Titel: Arthur Schopenhauer

Autor*in: Zimmer, Robert

Verlag: dtv

ISBN: 9783423402538

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophen

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage