die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Globale Abkühlung

Seitenbereiche:

Globale Abkühlung

Globale Abkühlung

Strategien gegen die Klimaschutzblockade - ökologisch, wirtschaftlich, erfolgreich

Autor*in: Fell, Hans-Josef

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 231 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Autor unternimmt hier den Versuch, die weltweit festgefahrene Klimaschutzdiskussion mit neuen Strategien zu bereichern. Hierzu werden neue Klimaschutzziele (die "globale Abkühlung") und neue politische Maßnahmen vorgeschlagen, anstatt sich mit dem "Zwei-Grad-Celsius" und damit einer weiteren Aufheizung der Erdatmosphäre abzufinden. Wesentliche Bausteine für eine Strategie der globalen Abkühlung sind die Beendigung der Nutzung der fossilen Rohstoffe im Energie-, Transport-, Chemie-, Bau- und Agrarsektor; genauso, wie eine Kohlenstoffreinigung der Atmosphäre. Beides ist machbar und heute schon vielfach ökonomisch vorteilhaft. Im Zentrum stehen die weltweite Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien und eine Umstellung der weltweiten Landwirtschaft auf nachhaltige, ökologische Anbaumethoden. "Erneuerbare Energien und andere Klimaschutzmaßnahmen sind keine Belastung, sondern treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung" so die Kernaussage dieses Titels.
Autor(en) Information:
Hans-Josef Fell, MdB, ist Sprecher für Energie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Autor des Gesetzentwurfes Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), welches im Jahre 2000 politisch durchgesetzt und verabschiedet wurde. Fell ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Mitglied im Verteidigungsausschuss. In den vergangen Jahren wurde er für seine Arbeit mehrfach auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet.

Titel: Globale Abkühlung

Autor*in: Fell, Hans-Josef

Verlag: Beuth Verlag

ISBN: 9783410239482

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage