die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Ein Schritt zurück in die Zukunft

Seitenbereiche:


Inhalt:

Loel Zwecker begibt sich auf die Suche nach historischen Antworten auf aktuelle Fragen. Originell, klug und unterhaltsam beleuchtet er fünf große Themenkomplexe, die das Leben der Menschen seit der Antike bestimmen: Ehe und Partnerschaft, Arbeit, Bildung und Erziehung, Sport und, ach, ja, die leidigen Steuern. Dabei zeigt Zwecker anschaulich, woher Ideen kommen, die uns bis heute prägen, und wie sich Vorstellungen, die wir als selbstverständlich betrachten, im Lauf der Zeit gewandelt haben.

Autor(en) Information:

Loel Zwecker, geboren 1968, ist Autor und Übersetzer. Er hat über das Thema Kunst und Politik promoviert und war Dozent für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er schreibt für verschiedene Zeitungen, u.a. die Süddeutsche Zeitung, Le Monde und die Neue Zürcher Zeitung.