die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Völkerrecht kompakt

Seitenbereiche:

Völkerrecht kompakt

Völkerrecht kompakt

Eine komplexe und für die Schweiz bedeutsame Materie kurz und verständlich erklärt

Reihe: NZZ Libro E-Book

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Presse und Politik konfrontieren uns täglich mit Begriffen wie «bewaffneter Konflikt», «internationale Verhandlung» oder «Menschenrechte». Alle haben sie mit Völkerrecht zu tun. Gerade für den Kleinstaat Schweiz ist das Völkerrecht unentbehrlich zur Bewältigung der zahlreichen, oft auch grenzüberschreitenden Herausforderungen unserer Welt, wie etwa der Klimawandel, die Flüchtlingskrise und die globale Wirtschaftsordnung. Das Völkerrecht ist also viel mehr als ein abstrakter Begriff. Aber was ist es genau? Woher kommt es? Was regelt es, und wie wird es durchgesetzt? Wer kann völkerrechtlich handeln? Diesem Buch gelingt es, diese und weitere Fragen zum Völkerrecht fachkundig zu beantworten und diese komplexe, uns alle betreffende Materie einfach und verständlich darzustellen.
Autor(en) Information:
Daniel Högger ist Senior Policy Fellow «Global Governance» beim Thinktank foraus – Forum Aussenpolitik sowie Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Er studierte in Zürich, Birmingham und Den Haag und promovierte an der Universität Basel zur Entwicklung der Staatenanerkennung im Völkerrecht. Cristina Verones ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im EDA. Sie studierte Völkerrecht und Internationale Beziehungen in Genf und Leiden. Während ihres Doktorats in Umweltvölkerrecht am Graduate Institute (Genf) verbrachte sie ein Jahr als Gastforscherin an der Georgetown University (Washington DC).

Titel: Völkerrecht kompakt

Reihe: NZZ Libro E-Book

Redakteur: Högger, Daniel ; Verones, Cristina

Verlag: NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG

ISBN: 9783038102274

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage