die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Seitenbereiche:

Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht

linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken

Reihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 316 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge.
Autor(en) Information:
Claudio Di Meola ist ordentlicher Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom 'La Sapienza'. Joachim Gerdes ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Genua. Livia Tonelli ist ordentliche Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Genua.

Titel: Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Reihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen

Mitwirkende: Meola, Claudio Di ; Di Meola, Claudio ; Tonelli, Livia

Verlag: Frank & Timme

ISBN: 9783732996896

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Einzelne Sprachen, DaF

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: