Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
linguistische und didaktische Überlegungen zu Übungsgrammatiken
Reihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 316 S.
Verfügbar
3.0
- Inhalt:
- Ohne eine gute Grammatik kann man eine Fremdsprache kaum erlernen. Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache sind daher im In- und Ausland von großer Bedeutung. Dennoch findet diese Textsorte in der Forschung vergleichsweise wenig Beachtung. Vielleicht, weil eine Analyse der Vermittlungsansätze in Übungsgrammatiken eine Vielzahl thematischer Aspekte berücksichtigen muss, die alle einer aufmerksamen Betrachtung bedürfen? Die Autoren des vorliegenden Bandes sind ausnahmslos Linguisten mit langjähriger Erfahrung in der DaF-Didaktik und italienischen Auslandsgermanistik. Ihr methodischer Schwerpunkt ist ein kognitiver, kontrastiv ausgerichteter Ansatz der Grammatikvermittlung. Sie zeigen Stärken und Schwächen gängiger DaF-Übungsgrammatiken auf und unterbreiten Optimierungsvorschläge.
- Claudio Di Meola ist ordentlicher Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom 'La Sapienza'. Joachim Gerdes ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Genua. Livia Tonelli ist ordentliche Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Genua.
Titelinformationen
Titel: Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht
Reihe: Sprachen lehren - Sprachen lernen
Mitwirkende: Meola, Claudio Di ; Di Meola, Claudio ; Tonelli, Livia
Verlag: Frank & Timme
ISBN: 9783732996896
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Einzelne Sprachen, DaF
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 14 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: