die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Seitenbereiche:

Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Ein Theodor-Mommsen-Lesebuch, Herausgegeben von Wilfried Nippel

Autor*in: Mommsen, Theodor

Reihe: dtv bibliothek

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Theodor Mommsen – Ein Historiker mit vielen Gesichtern Theodor Mommsen (1817 – 1903) war Mitbegründer der deutschen Altertumswissenschaft und erhielt für sein Werk ›Römische Geschichte‹ 1902 den Nobelpreis für Literatur. Er nahm engagiert am Zeitgeschehen teil, war liberaler Reichstagsabgeordneter und stritt vehement mit Bismarck, auf den das Zitat im Titel des Buches abzielte und das Mommsen eine Beleidigungsklage eintrug. Eine ausführliche Einleitung schildert Leben, Werk und Zeit, jedem Text ist ein erklärender Vorspann beigegeben.
Autor(en) Information:
Theodor Mommsen, 1817-1903, war Jurist und Historiker. Er lehrte als Professor in Leipzig, Breslau und Berlin, engagierte sich als Liberaler in der Revolution von 1848, war Mitglied des preußischen Landtags und des Reichstags. Er zählt zu den bedeutendsten Gelehrten des 19. Jahrhunderts und ist Ahnherr der modernen Geschichtsforschung.

Titel: Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Reihe: dtv bibliothek

Autor*in: Mommsen, Theodor

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423432924

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 919 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: