die Onleihe libell-e Süd. Die Bürger von Dümpelgrau

Seitenbereiche:

Die Bürger von Dümpelgrau

Die Bürger von Dümpelgrau

Eine Gesellschaftssatire

Autor*in: Richwien, Thomas

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 204 S.

Verfügbar

Inhalt:
Irgendwo in einer Einöde besiedeln mehr oder weniger gescheiterte Existenzen, Aussiedler und Aussteiger ein als wertlos erklärtes Stück Land. Notgedrungen raufen sie sich zusammen und gründen die Gemeinde ›Dümpelgrau‹. Zum Bürgermeister gewählt wird ein mit aufgeblähtem, voll leerer Worthülsen gespickten Politgefasel auftrumpfender Bewerber. Ein Chaos in der Verkehrsplanung des Ortes legt seine anfängliche Inkompetenz bloß, den wirtschaftlichen Aufstieg verhindern Gier, Sucht und Egoismen. Ein in diesem Zusammenhang erfolgtes Diebstahlsdelikt an einer Frau nimmt der Pfarrer des Ortes zum Anlass, den Männern eine Predigtstandpauke zu halten und die Vorzüge der Frauen zu preisen. Den Widerstandsgeist der Männer will eine Gruppe Frauen durch ein provozierendes Theaterstück brechen. Mit List, Witz und Kreativität beflügelt man den wirtschaftlichen Aufstieg trotz Gesetzesfallen und naiven Fehleinschätzungen. Gemeinderat und Bürger geben nicht auf, ›erkennen‹ auch den Wert der Kultur und feiern sich und den Bürgermeister, dem eine kleine Abreibung nicht erspart bleibt. Zugleich wird das Diebstahlsdelikt aufgeklärt ...
Autor(en) Information:
Thomas Richwien, 1944 in Erfurt/Thüringen geboren, machte 1964 in München Abitur, studierte Lehramt an der Päd. Hochschule München-Pasing und wurde Ende 1970 als Lehrer für Grund- und Haupt-(Mittel-)schulen in den Bay. Wald/Ldkr. Regen versetzt. An der Grundschule Viechtach konnte er seinen besonderen Neigungen zum Schultheater – auch mit eigenen Stücken –, zu Chor-, Orff- und Flötenstunden nachgehen. Seit über 30 Jahren ist er Mitarbeiter der Lokalredaktion des Viechtacher Bayerwald-Boten (Passauer Neue Presse) und Pressereferent des Kreislehrerverbandes (BLLV) Viechtach. Er beteiligt sich als Chorsänger und Instrumentalist in örtlichen Vereinen und leitet die ›Konzertfreunde Viechtach‹. Über 20 Jahre prägte er als Laienschauspieler die Burgfestspiele Neunussberg mit. Er bereichert viele Vereins- und Geburtstagsfeiern mit Text- und Musikbeiträgen. Als pensionierter Lehrer lebt er heute in Viechtach/Ldkr. Regen.

Titel: Die Bürger von Dümpelgrau

Autor*in: Richwien, Thomas

Verlag: KLECKS-VERLAG

ISBN: 9783956834028

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Humor

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage